Josef Bögemann

Tischler mit Leib und Seele - und das seit 40 Jahren - von der Tradition in die Moderne

Meine erste Berufsausbildung in einem Restaurant hatte zunächst wenig mit meinem späteren Beruf zu tun, doch miterlernte Eigenschaften wie Disziplin, Umgangsform, Kommunikation und Stil, erwiesen sich später als unbezahlbare Werte für meinen weiteren Lebensweg.

Mit 20 stand die Einrichtung meiner ersten Wohnung an. Ideen genug, Geld zu wenig „Do it yourself“ der Ausweg! So entstanden die ersten Möbel und der Wunsch, dies zukünftig öfter und professioneller zu tun. Innenarchitektur (bzw. das was ich darunter verstand) empfand ich als gute Perspektive. Dreieinhalb Jahre später hatte ich, mit Abitur und einjährigem Fachpraktikum in einer Tischlerei, die Basics geschaffen. Nach zwei Semestern a. d. FH Detmold wollte ich endlich in die Praxis und begann eine Tischlerlehre. Hier war ich richtig, Möbelbau vom Feinsten, einen Innenarchitekten als Chef, Perfektionisten als Ausbilder, das empfand ich als optimalen Startup. Nach der Gesellenprüfung folgten drei weitere Berufsjahre und Meisterschule mit Abschluss als Tischlermeister.

Am 1. Mai 1983 startete ich als selbständiger Tischlermeister mit eigener Möbelwerkstatt. In ihr entstanden, mit einer ordentlichen Maschinenausstattung, Möbel und Einbauten für Privat und Gewerbe. Alle Aspekte meines Handwerkes waren mir von Anfang an wichtig:

  • Bestqualität in Design und Funktionalität
  • Materialauswahl mit verbundener Langlebigkeit der Produkte
  • Ein schlanker Fertigungsprozess mit entsprechendem Kostenwesen
  • Kundenorientiertheit und Zuverlässigkeit.

1988, mit Anschaffung des ersten PCs, begann für mich ein ganz neues Zeitalter. Wo vorher eine perfekte Zeichnung auf Papier entstand, nutzte ich nun CAD und PC-unterstützende Tools für Fibu u. Auftragsabwicklung. Mit den Grundlagen von MS Excel u. Visual Basic ergaben sich plötzlich Möglichkeiten diese Leistungen auch für andere Handwerksbetriebe u. Architekturbüros als Planungs- u. Logistik-Unterstützung zu erbringen.

Ab 1995 fokussierte ich mich überwiegend als Dienstleister auf diese Planungs- u. Logistik-Unterstützung. Hierzu beispielhaft einige Projekte:

  • Beim Aufbau der Firma „Horatec“* in Hövelhof war ich in die Entwicklung der Kundensoftware involviert.
  • Bei der Firma „August Kreienbaum“ in Warendorf betreute ich Objekte im Hotel-, Messe-, Laden- u. Privatbau (z.B. Lindhotel Rietberg, Le Mirador i. d. Schweiz, Gut Kump Hamm, EMSA GmbH Emsdetten, Meissen-Shop Düsseldorf, Brillux Münster, Miele WAF)
  • Weitere Projekte für „Heitmann-Architekten“ in Gütersloh (BEUMERGROUP Beckum, Steinel Leuchten)

Das Tischlerhandwerk entwickelte sich in 40 Jahren rasant weiter. Heute beginnt die Prozesskette mit Laser-genauem Aufmaß bei Ihnen vor Ort. CAD-Zeichnungen bis zur fotorealen Darstellung zeigen Ihnen Ihr fertiges Möbel. Es folgt die Erstellung von maschinenlesbaren Produktionsdaten am PC, auf deren Basis alle Möbel von modernsten Maschinen gefertigt werden. Doch „NUR“ mit meiner meisterlichen Montage bei Ihnen Zuhause schließt sich der Kreis perfekt!

Den Weg aus der Tradition in die Moderne begleite ich immer noch mit großer Freude; er bereichert meine Arbeit um neues Wissen und interessante Erfahrungen. Holz ist für mich schon lange nicht mehr der einzige Werkstoff. In vielen meiner Entwürfe finden Sie selbstverständlich auch Kunststoffe, Metalle, Steine, Gläser, Stoffe. Dazu setzte ich mit Licht leuchtende Akzente.

 

Interessiert? Dann freue ich mich auf das Gespräch mit Ihnen.

 

Ihr Tischlermeister Josef Bögemann